Partnergemeinde Pleiskirchen

Urkundenunterzeichnung mit der Partnergemeinde Pleiskirchen

www.pleiskirchen.de

Am Sonntag, 28.9.2003, wurde mit der Partnerschafts-Urkundenunterzeichnung der Gemeinden Karlstetten und Pleiskirchen aus Bayern ein Meilenstein in der Geschichte der Marktgemeinde Karlstetten geschrieben.

Unterschreiben

Vormittags wurden die Gäste aus Pleiskirchen empfangen. Bgm. Josef Eder aus Pleiskirchen überreicht Bgm. Josef Neumeyr die Pleiskirchner Gemeindefahne, die im Anschluss feierlich gehisst wurde. Nach einer Stärkung fand am Schloßplatz vor dem neuen Wahrzeichen die Festmesse, die von Diakon Herbert Olszewski gelesen wurde, statt.
Beim anschließenden Festakt wurden die Gemeinden von den Bürgermeistern Josef Neumeyr und Josef Eder vorgestellt sowie die Bedeutung der Partnerschaft dargestellt. Anschließend kam es zum Festakt, und zur Krönung wurde der Wappenstein, ein Dunkelstein (7.600 kg) aus unserer Region, dem Dunkelsteinerwald, mit den Gemeindewappen Karlstetten und Pleiskirchen sowie 20 Jahre Marktgemeinde Karlstetten feierlich enthüllt. Dieser Wappenstein soll die gemeinsame Partnerschaft und Arbeitsgemeinschaft in politischer, kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht über Staatsgrenzen symbolisieren.

Wappenstein

Den festlichen Rahmen bei herrlichem Wetter gestalteten unsere Vereine, der Musikverein Karlstetten, der St. Ulrich-Chor sowie die Klangspur. Auch unseren Feuerwehren, den Pfadfindern, dem ÖKB, dem Gemeinderat und dem Verschönerungsverein, der für die Bewirtung unserer Gäste zuständig war, und allen, die zu diesem großartigen Fest ihren Beitrag geleistet haben, darf ein herzliches Dankeschön ausgesprochen werden.

Bildüberreichung

Nach dem feierlichen Akt fand ein Frühschoppen mit dem MV Karlstetten vor dem Gemeindeamt Karlstetten statt. Bgm. Eder und Landrat Schneider führten gemeinsam den bayrischen Freibieranstich durch unter dem Motto "O''zapft is". Bei diesem gemütlichen Beisammensein machten sich unsere Pleiskirchner Freunde mit den Karlstettnern bekannt. Nach dem Frühschoppen besichtigten unsere Gäste mit unseren Gemeindevertretern und Bediensteten die Pfarrkirche. OSR Josef Wannerer machte eine sehr interessante Kirchenführung und anschließend wurde noch die Hauptschule mit HD Christian Mitterauer besichtigt. Beim Fußballmatch Karlstetten gegen Spratzern machte Bgm. Eder den Ankick, es wurde übrigens 2:1 gewonnen.

Bild Karlstetten Überreichung

In Rosenthal wurde dann noch die Pferdesportanlage besichtigt. Der Hausherr Johann Marchart war schon mit einem Pferdegespann vorgefahren und fuhr mit den beiden Bürgermeistern den weltmeisterlichen Parcours ab. Zum Abschluss dieses Festtages gab es im Lokal "Zum Kutscher" den gemütlichen Ausklang mit unseren Pleiskirchner Gästen.
Dieser Tag, ein historischer Tag in der Gemeindegeschichte Karlstetten, wird allen in sehr guter Erinnerung bleiben und hoffentlich auch in Zukunft viele gemeinsame Aktionen bei Vereinen, Körperschaften, Schulen und Gemeinde bringen.