Marktgemeinde Karlstetten
Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > News
Geschätzte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,
einige aktuelle Informationen zur aktuellen Hochwassersituation in unserer Gemeinde-Stand 23.09.2024 11:30 Uhr
Thema Pellets-Lagerung
Die Bezirkshauptmannschaft St. Pölten informiert darüber, dass durch Keller, in denen Pellets feucht werden, sowohl Gefahren durch statische Beeinträchtigungen als auch durch entstehendes Kohlenmonoxid besteht.
Kohlenmonoxid ist darüber hinaus auch brennbar.
Es wird empfohlen zu lüften.
Trinkwasser
Das Trinkwasser ist im gesamten Gemeindegebiet in Ordnung.
Die betroffenen Bürger wurden über die weitere Vorgangsweise informiert.
Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation installiert die EVN Wasser Schutzchlorierungen in den Versorgungsgebieten „Dunkelsteiner Wald“, „Tullnerfeld“ und „Westbahn Wienerwald“. Diese Maßnahme kann sich bei Kunden in den kommenden Tagen durch einen leichten Chlorgeruch bemerkbar machen. Das Trinkwasser ist aber uneingeschränkt genießbar und kann weiterhin ohne Bedenken verwendet werden.
Lediglich folgende Bereiche der Gemeinde Karlstetten sind von der Schutzchlorierung betroffen:
Merkinger Weg, Wiespointstraße, Neubaugasse, Schaubinger Straße,
St. Pöltner Straße, Traunleitengasse und Schlachthausgasse.
Straßensperre
Die Ortsdurchfahrt Hausenbach ist aufgrund einer teilweisen Unterspülung der Straße bis auf weiteres gesperrt. Seitens der Straßenmeisterei wurde mir eine Besichtigung im Laufe des Tages bereits zugesagt. Die Zu- und Abfahrt für Anrainer ist aber weiterhin möglich da es sich beim betroffenen Teilstück um kein direkt bewohntes Gebiet handelt.
Gesperrt ist ebenfalls die Straße zwischen Hausenbach und Dietersberg da aufgrund des aufgeweichten Bodens die Sicherheit betreffend umstürzender Bäume neben dem Waldstück im Moment nicht gegeben ist.
Sandsäcke
Es wird ersucht, nicht mehr benötigte Sandsäcke beim Bauhof Karlstetten abzugeben. Sollte dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein, werden diese von unseren Bauhofmitarbeitern von ihrer Liegenschaft abgeholt.
Falls sie Hilfe brauchen und/ oder Fragen zur aktuellen Situation haben, zögern Sie nicht und rufen sie uns unter 02741/ 8276 am Gemeindeamt an!
Allgemeine Informationen zu Katastrophenhilfe:
https://www.noe.gv.at/noe/Katastrophenschutz/Katastrophenbeihilfe.html
Ihr Bürgermeister
Ing. Thomas Kraushofer